Ehemalige Beteiligungen

BR-LogoDie Bionic Robotics GmbH war ein dynamisches, innovationsgetriebenes Unternehmen, welches sich auf die Entwicklung und Herstellung des Leichtbauroboters SAM spezialisiert hat. Es wurde als BioRob GmbH im Jahr 2010 durch Prof. Oskar von Stryk, Prof. Bernhard Möhl und Jan Röhlinger als Spin-Off der Technischen Universität Darmstadt gegründet. SAM wird in der industriellen Automation eingesetzt, wo er Pick & Place-, Inspektions- und Assistenzaufgaben übernimmt. Das patentierte, bionisch inspirierte Antriebskonzept, welches sich am Bewegungsapparat des menschlichen Armes orientiert, ermöglicht eine extrem leichte und sogleich nachgiebige Struktur des Roboterarms. Diese Technologie ermöglicht auch bei hohen Bewegungsgeschwindigkeiten eine sichere Zusammenarbeit von Roboter und Mensch im gleichen Arbeitsraum.

Nicht alle Engagements enden gleich im Erfolg. Trotz guter Nachfrage im Markt ist es dem Team aus Gründern und Investoren nicht schnell genug gelungen die wichtige nächste Finanzierungsrunde zu organisieren. Wir wünschen dem mutigen Team und dem Produkt weiter viel Erfolg!