Unsere ehemaligen Engagements

BR-LogoDie Bionic Robotics GmbH war ein dynamisches, innovationsgetriebenes Unternehmen, welches sich auf die Entwicklung und Herstellung des Leichtbauroboters SAM spezialisiert hat. Es wurde als BioRob GmbH im Jahr 2010 durch Prof. Oskar von Stryk, Prof. Bernhard Möhl und Jan Röhlinger als Spin-Off der Technischen Universität Darmstadt gegründet. SAM wird in der industriellen Automation eingesetzt, wo er Pick & Place-, Inspektions- und Assistenzaufgaben übernimmt. Das patentierte, bionisch inspirierte Antriebskonzept, welches sich am Bewegungsapparat des menschlichen Armes orientiert, ermöglicht eine extrem leichte und sogleich nachgiebige Struktur des Roboterarms. Diese Technologie ermöglicht auch bei hohen Bewegungsgeschwindigkeiten eine sichere Zusammenarbeit von Roboter und Mensch im gleichen Arbeitsraum.

Nicht alle Engagements enden gleich im Erfolg. Trotz guter Nachfrage im Markt ist es dem Team aus Gründern und Investoren nicht schnell genug gelungen die wichtige nächste Finanzierungsrunde zu organisieren. Wir wünschen dem mutigen Team und dem Produkt weiter viel Erfolg!

fos4X_2

Die fos4X GmbH entwickelt faseroptische Dehnungssensoren für Leichtbaustrukturen. Die von der fos4X entwickelten Sensoren überdauern 1.000 Mal mehr Lastwechsel bei bis zu 10 Mal höheren Amplituden, sie benötigen weniger Bauraum als die herkömmlichen Dehnungsmesstreifen und sind störungsunempfindlich. Mit dieser Technologie löst die fos4X bestehende Kundenprobleme in starkwachsenden Märkten, wie der Lastmessung von Rotorblättern an Windkraftanlagen oder der Kraftmessung und Steuerung von Stromabnehmern an Zügen.

Fos4X hat sich sehr erfolgreich am Markt etabliert und beliefert weltweit Hersteller und Betreiber von Windkraftanlagen nicht nur mit der Messtechnik sondern auch mit wichtigem Know How in deren Anwendung.